Fortbildungs-Angebot

Wir haben seit nunmehr 17 Jahren praktische Erfahrung mit dem STEEP™ Programm sammeln dürfen und sind überzeugt von seiner Wirksamkeit.

Deshalb waren wir sehr froh und aufgeregt, dass wir ausgewählt wurden, die STEEP™ Kurse ab 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Suess organisieren und in unseren Räumen anbieten zu dürfen. Durch seinen plötzlichen Tod im Januar 2024 müssen wir uns neu orientieren und brauchen dafür etwas Zeit. In diesem Jahr wird es im Hamburg keinen neuen Kurs geben.

An der IPU in Berlin wird von Dr. Gabriele Koch ein STEEP™ Kurs im September 2024 beginnen.

Alle Interessierten Einrichtungen oder Einzelpersonen können sich melden bei: Heidi Rosenfeld – +49 151 55 10 49 91 oder per Mail heidi.rosenfeld@augenblicke-ev.de

AugenBlicke e.V. entwickelt aktuell in enger Kooperation mit Prof. Dr. Martha Erickson (Begründerin von STEEP™) aus Minnesota ein modifiziertes Fortbildungsmodul zur Methode „Seeing Is Believing“ aus dem STEEP Programm. Dieses Modul wird zukünftig bei AugenBlicke e.V. angeboten, kann aber auch als Inhaus Fortbildung gebucht werden.

Durch den tragischen Tod von Prof. Dr. Gerhard Suess, der im deutschsprachigen Raum die STEEP™ Kurse zertifiziert hat, sind wir in der Neu-Orientierung und werden die Entwicklungen und neuen Kurse hier veröffentlichen. Bitte entschuldigen Sie, dass wir dafür etwas Zeit brauchen.

Wenn Sie weitere Informationen möchten, dann melden Sie sich gern bei Heidi Rosenfeld – +49 151 55 10 49 91 oder per Mail heidi.rosenfeld@augenblicke-ev.de

Kursort

Infomaterial

Heidi Rosenfeld

Vorstand AugenBlicke e. V. / Dipl. Sozialpädagogin

STEEP™-Beraterin, Mediatorin, systemische Therapeutin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Fachberaterin Psychotraumatologie, zertifizierte Kinderschutzfachkraft, Heilpraktikerin für Psychotherapie, EMDR in Therapie und Coaching, Ego-State Therapeutin, Klinische Hypnose und Hypnotherapie (MEG) i.A., Somatic Experience Grundkurs

Uta Bohlen, Hamburg

Diplom Psychologin

Zusatzausbildungen

• STEEP-Beraterin
  • CDMP (Certified Disability Management Professional) zertifiziert nach den Standards des International Disability Management (DGUV)

Relevante Arbeitsschwerpunkte und Erfahrungen

• Bindungsforschung und -diagnostik (Fremde Situation, GEV-B; AAP), Frühe Eltern-Kind-Interaktion (NCAST)
  • Implementierung und Evaluation Frühe Hilfen
  • Weiterbildungen Frühe Hilfen
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Individuelle Fallberatung bei pme Familienservice GmbH

Berufliche Tätigkeiten

• 2019-heute Fallberatung pme Familienservice
  • 2016-2019 selbständige Referentin
  • 2004-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, Fakultät für Wirtschaft und Soziales, Department für Soziale Arbeit.
  • 1994-1997 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schwerpunkt Familientherapie der Universität Göttingen.

Agnes Mali

Dipl. Sozialpädagogin, STEEP-Beraterin™, Netzwerkkkoordinatorin Frühe Hilfen und Koordinatorin für Kinderschutz in Hamburg AltonaArbeitsschwerpunkte: Frühe Hilfen/Familienteams, Arbeit mit Geflüchtete, Väter in den Frühen Hilfen, Lebensweltorientierte Gesundheitsförderung